Elder Scrolls Online Basics

Willkommen bei diesem kleinen 1×1 des Lebens in Elderscrolls online. Ich möchte euch hier ein wenig helfen das ihr die Basis des Spieles versteht und so einiges ableiten oder euren Spielstil verbessern könnt. 
 
Beginnen wir mal mit dem Bewegen und dem Kampf. Es ist ein Elementarer Bestandteil in ESO und wird immer wichtiger je höher ihr im LVL seit also sollte man dies auch schon von Beginn an lernen.
 
Das Laufen mit den Tasten W, A, S, D sollte ja jeder kennen, was ich aber immer wieder sehe und einfach wichtig ist, ist das Ausweichen. 
Versucht mal rechts und links auszuweichen wenn ein Gegner zB. Einen fokussierten Angriff aufzieht, dazu müsst ihr allerdings den Gegner auch beobachten. 
Rote Flächen sind auch keine Einladung zu der Oskar Verleihung, sondern zeigen Gefahr an, also haltet euch fern!
Was uns zum nächsten Thema führt. Manchmal reicht Ausweichen nicht, dann muss es schnell gehen. Eine Ausweich-Rolle muss her. In ESO ist dies standardmässig auf den Richtungstasten ein schneller Doppelklick. Ich kann euch nur empfehlen, den in den Optionen zu deaktivieren und unter Tastenbelegung eine Einzele, gut erreichbare Taste zu belegen. Es hilft euch immens, wenn ihr nicht aus versehen irgendwo hin rollt, weil ihr ein kleiner Schritt machen wolltet. Übt das Ausweichen. Es hilft euch zu überleben und nur wenn ihr lebt, könnt ihr einen Kampf gewinnen. 
Was hier auch noch gesagt werden muss, dass eine Ausweichrolle Ausdauer braucht, also lernt wann, welche Reaktion angebracht ist, denn oft reicht es auch einfach ein paar Schritte nach links oder rechts zu machen.
Sollte es dann doch mal soweit kommen und ihr kommt nicht mehr rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich, dann blockt! Rechte Maustaste gedrückt halten. 
Wenn ihr diese gedrückt haltet und gleichzeitig die linke Maustaste drückt, dann macht ihr einen Blockschlag oder auch Kraftschlag. Dies unterbricht den Gegner beim Aufladen eines Angriffes. Unterschätzt dies nicht. Viele solcher Angriffe der Gegner machen richtig viel Schaden und wenn wir dies verhindern können ist das um so besser – zudem wird der Feind für kurze Zeit benommen, was auch wieder einen Taktischen Vorteil mit sich bringt. 
Kommen wir noch zum letzten Thema der Bewegen-Basics, das Freibrechen. Es kommt vor, dass ihr niedergeschlagen, betäubt oder festgehalten werdet, dann befreit euch! Ein Blockschlag oder eine Ausweichrolle befreit euch in 99% aller Fälle. Ihr werdet merken, wie wichtig das solche Standard-Bewegungen sind und sie immer mehr anwenden. Ihr werdet durch dies so viel stärker als euer Gegner, egal ob in PVE oder PVP. 
 

Rollenverteilung

Wenn ihr startet dann überlegt euch was ihr Spielen möchtet und verfolgt dieses Ziel. 
Ich kann euch nach über 3 Jahren Erfahrung im Spiel sagen, dass es nichts bringt wenn Ihr einen Char spielt, der willkürliche Rüstung trägt und ein bisschen alles kann. Es funktioniert, ist jedoch auf Dauer sehr mühsam. 
Ich habe viele Leute getroffen, die genau so gespielt haben und die erste Antwort auf die Frage „warum spielst du so ein Durcheinander“ war immer, ich sterbe sonst so schnell und habe keine Chance… 
 
Ich kann nur sagen, das ist Quatsch. Lernt eure Möglichkeiten kennen und nutzen. Jede Klasse kann sich heilen und ist überlebensfähig. Was ihr einfach wissen solltet, versuche ich euch in den nachstehenden Punkten zu erklären. 
 
Die normalen Gegner in Tamriel stellen keine wirkliche Herausvorderung dar. 
In der Rolle des DD – also Damage Dealers – oder in Deutsch Schadensausteiler, sind Ihr immer eine Glaskanone und wenn ihr unachtsam seid, dann seid ihr auch sehr schnell tot. 
 

Waffen Skills / Klassen Skills und Passive

Alles kann wichtig und gut sein, jedoch helfen euch nicht alle Fertigkeiten gleich. Alle Fertigkeiten berechnen ihre Werte mit einem oder mehreren Werten. Zum Beispiel, eine Fertigkeit von den Zwei Schwertern welche Ausdauer braucht, macht mehr Schaden wenn ihr mehr Waffenschaden und Ausdauer habt. Daher achtet auch bei der Wahl der Fertigkeit auf eure Werte und euer Ziel. Wenn ihr mit Schwertern spielen wollt, dann ist Waffenschaden und Ausdauer wichtig. Wenn ihr Zaubern wollt, dann achtet auf möglichst hohe Werte bei Magicka und Magieschaden. 
 

Rüstungs-Arten und Rüstungs-Sets 

Leichte Rüstung, Mittlere Rüstung oder Schwere Rüstung; was soll ich nutzen? 
Einfach gesagt nutzt Ihr bei Magie Klassen leichte Rüstungen, bei Ausdauer Klassen Mittlere Rüstung und bei Klassen, welche ihr viel blocken müsst und Schaden erleidet, eine Schwere Rüstung.
 
Rüstungs Sets geben mit der Anzahl getragener Teile einen definierten Bonus. Ihr könnt bis 5 Teile kombinieren und so den grössten Bonus erhalten. Achtet darauf das ihr nicht mehr als 5 Teile des gleichen Sets trägt, denn das bringt euch gar nichts. 
Mehrere Sets zu kombinieren ist eine sehr gute Wahl.
Meist kombiniert man 2x ein 5er Set und ein 2er oder halt wie es einem gerade beliebt.
 

Nächstes Thema Wegschreine

Diese Schnellreisestationen sind in ganz Tamriel verteilt und ihr könnt damit zu jedem zuvor entdeckten Wegschrein reisen. Gegen die Bezahlung von Gold von überall her, oder wenn ihr an einem Wegschrein steht, dann könnt ihr auch kostenlos von einem zu dem anderen Wegschrein reisen. 
Wenn ihr in einer Gilde und oder Gruppe seid dann könnt ihr auch über das jeweilige Gruppen oder Gilden Fenster, mit einem Rechtsklick zu dem gewählten Spieler reisen. Dies kostet dann nichts, also nutzt das gratis Reisen. 
 
Ich werde diese Hilfe auch immer wider erneuern und ausbauen und hoffe es hilft dem Einen oder Anderen. 
 

Euer Dagnir