Game Wörter für Einsteiger

Warst du auch schon im Teamspeak, Discord oder im Chat und hast dir gedacht, um Himmels Willen was sprechen oder Schreiben die denn da? 
Mit dieser Auflistung möchten wir dir die gängigsten „Game“ Wörter erklären.

Adds
(Additions) = zusätzliche Gegner
„schwache“ Zusatzgegner die einen Bosskampf beiwohnen

Aggro
(Aggression) = Aggression/Aufmerksamkeit der Feinde
Die Agrro bzw. Die Aufmerksamkeit (Schaden & Blick) des (Boss-)Gegners sollte immer auf dem Tank der Gruppe sein. 

AoE
(Area of Effect) = Flächenschaden -heilung
Der Ort einer gewirkten schadens oder heil Fähigkeit, welche nicht nur einen Gegner/Mitspieler sondern alle Gegner/Mitspieler in einer Fläche schaden zufügt bzw. heilt. 

BiS
(Best in Slot) = Bestes Ausrüstung

Mit BiS werden gegenstände (Rüstung & Waffen) mit der momentan besten Build-Eigenschaften beschrieben. 

Buff
(Boosting) = Stärkung

Ein Buff also eine Stärkung kann mittels Zauber, Essen, Tränke, Fertigkeiten, Rüstungs-Set (eigene oder anderer Mitspieler) erfolgen

Build
(Build) = Ausrüstung / Aufbau

Ein Build beinhaltet Rüstungs/Waffen, Charakter, Fertigkeiten, und andere Buffs

Cast
(Castingtime) = Zauber Dauer

Cast(Zeit) wird die Zeit beschrieben, welche vom Auslösen der Aktion bis zum Effekt der Aktion vergeht. In dieser Zeitspanne wird gerne Motion-Canceling eingesetzt.

Cooldown
(Cooldown) = Abklingzeit

Fertigkeiten haben oftmals auch gewisse Abklingzeiten, bevor sie erneut genutzt werden können, diese Zeit bis zum Reaktivieren nennt man cooldown. 

Debuff
(reduction) = Schwächung

Ein debuff ist ein Fertigkeit die einen Gegner schwächt oder in anderweitig in seinen Aktionen behindert, Lauftempo senken z.B.

Dodge-Roll
(dodge roll) =Ausweichrolle

Eine Ausdauer Fertigkeit, die in die grundlegende Steuerung eines jeden Charakters integriert ist. Damit lassen sich Attacken ausweichen, oder sich aus Stun freibrechen. (zwei mal die gleiche richtungstaste in kurzer zeit drücken)

DoTs
(Damage over Time) = Schaden über Zeit

DoTs sind meistens Fertigkeiten welche (kumulierend) Schaden über Zeit beim Gegner auslösen (Gift, Bluten, etc.)

DPS
(Damage per Second) = Schaden pro Sekunde

Das einzige was Zählt 😉 Oder zumindest ist es das Ziel, der meisten Spieler, den eigenen DPS stetig zu verbessern.

Drop/Loot
(Drop) = Aufnehmbare Gegenstände

Gegenstände die besiegte Gegner hinterlassen oder aber in Kisten/Truhen/Säcken etc. In der Spielwelt gefunden werden können.

Gear
(Gear) = Ausrüstung

Rüstung und Waffen

GZ
(Congratulations) = Gratulation

Chat-Beglückwünschung eines tollen Loots oder eines Levelaufstiegs

Ini
(Dungeon) = Instanz

4er Unerschrockenen Gelöbnisse / (Gruppen Verliese)

Instant
(Instant) = Sofort

Meist Instant Kill/Heal, sind Fertigkeiten/Angriffe, welche sofort das gesamte Leben rauben (kill) oder Regenerieren (heal)

Kiten
(Kiten) = Gegner herumziehen

Kiten wird meist als Begriff verwendet, um die Aggro eines Add-Mobs oder Bosses (Fernkampf-Waffen/Fertigkeiten und gleichzeitiges gehen) zu halten ohne in desses Schadensbereich zu gelangen.

LFG
(Locking for Group) = Suche Anschluss an Gruppe

Chatbefehle für Gruppensuche. (Als Paktler wird auch gerne „Reds“ [Roten] für die Grossgruppe verwendet

Lore
(Lore) = Hintergrundgeschichte

Geschichte der Universumserzählung des Spieles

MoB / MoBs
(Monster or Beast) = Monster oder Biest

Ein oder mehrere feindliche NPCs. 

Animation Cancelling
(Motion Cancelling) = Animations Abbruch

Eine Technik mit der der Spieler in der Phase des Fertigkeiten-Cast mittels kleinem,  grossem Angriff, Block, mittels Anderer Fertigkeit oder mittels Bar-Swap, die Castzeit unterbricht/verkürzt ohne deren Wirkung zu verlieren. Und mehr DPS zu generieren.

Nerf
(Nerf) = Abschwächen

Programmierer Seitiges abschwächen von Fertigkeiten, Klassen, Rassen oder Gear

NPC
(Non Player Character) = Nicht PC-Spieler

Programmierte Charaktere im Spiel die nicht von Spielern gesteuert werden.

OP
(Overpowered) = Übermächtig

Ein Spieler, Skill oder ein Build das mehr Schaden macht, als andere BiS-Builds

Pet
(Companion) = Begleiter

Es gibt Fertigkeiten um einen unterstützenden Begleiter zu beschwören. Dieser wird als Pet bezeichnet.

PVE
(Player vs. Environment) = Spieler gegen KI.

Das Spiel eines Spieler/Gruppe gegen programmierte Gegner

PVP
(Player vs. Player) = Spieler gegen Spieler

Das Spiel eines Spieler/Gruppe gegen andere Spieler

Raid
(Raid) = Streifzug

12er Gruppen Wagnis

Reg/Reggen
(Regenerate) = Regenerieren

Kurzes Pausieren um Ausdauer/Maggie/Leben zu regenerieren (zwischen Bossen und Mods in Inis. z.B.)

Respawn
(To Respawn) = Wiedereinstieg

Ein Spawnpunkt ist ein Wegschrein oder ähnliches wo man sich nach seinem Tod (auch ohne Seelensteine) selber wiederbeleben kann.

Rezzen
(to resurrect) = Rezyklieren 😉 Wiederbeleben

Die Wiederbelebung eines Spielers durch einen anderen Spieler mittels gefüllten Seelenstein an Ort und Stelle

Skill
(Skills) = Fertigkeiten

Erlernbare bzw. Freischaltbare Fertigkeiten welche in die Schnellwahlleiste für Kämpfe gesetzt werden können

Stun
(Stunning) = Betäubung

Mit Stun werden Fertigkeiten bezeichnet die einen Gegner für eine bestimmte dauer an Ort und Stelle „binden“, sie somit nicht mehr laufen können. Viele Stuns können mit Dodge-Roll gebrochen werden.

Twink
(Twink) = Zweitcharakter

Zweit- Dritt- Viert- etc. bzw. Alternativ-Charakter (Char)

Ulti
(Ultimate Attack) = Ultimative Fertigkeit

In ESO ist dies eine Fertigkeit, welche mittels töten von Gegnern geladen werden muss, um sie benutzen zu können. Starke Fertigkeit

Wipe
(To wipe out) = Auslöschung

Damit ist bei Gruppenaktivitäten die Auslöschung des gesamten Teams gemeint

Zerg
(Big Group) = Grossgruppe

Eine übermacht von Spielern, die mit Ihrer Zahlenmässigen „überlegenheit“ versuchen Ihre Ziele zu erreichen. In Cyrodiil oft auch für Grossgruppen verwendet.

Wenn dir noch Wörter fehlen dann schreibe sie doch in das Forum und wir ergänzen die liste.

Grüsse

Graf_der