Warst du auch schon im Teamspeak, Discord oder im Chat und hast dir gedacht, um Himmels Willen was sprechen oder Schreiben die denn da?
Mit dieser Auflistung möchten wir dir die gängigsten „Game“ Wörter erklären.
Adds
(Additions) = zusätzliche Gegner
„schwache“ Zusatzgegner die einen Bosskampf beiwohnen
Aggro
(Aggression) = Aggression/Aufmerksamkeit der Feinde
Die Agrro bzw. Die Aufmerksamkeit (Schaden & Blick) des (Boss-)Gegners sollte immer auf dem Tank der Gruppe sein.
AoE
(Area of Effect) = Flächenschaden -heilung
Der Ort einer gewirkten schadens oder heil Fähigkeit, welche nicht nur einen Gegner/Mitspieler sondern alle Gegner/Mitspieler in einer Fläche schaden zufügt bzw. heilt.
BiS
(Best in Slot) = Bestes Ausrüstung
Mit BiS werden gegenstände (Rüstung & Waffen) mit der momentan besten Build-Eigenschaften beschrieben.
Buff
(Boosting) = Stärkung
Ein Buff also eine Stärkung kann mittels Zauber, Essen, Tränke, Fertigkeiten, Rüstungs-Set (eigene oder anderer Mitspieler) erfolgen
Build
(Build) = Ausrüstung / Aufbau
Ein Build beinhaltet Rüstungs/Waffen, Charakter, Fertigkeiten, und andere Buffs
Cast
(Castingtime) = Zauber Dauer
Cast(Zeit) wird die Zeit beschrieben, welche vom Auslösen der Aktion bis zum Effekt der Aktion vergeht. In dieser Zeitspanne wird gerne Motion-Canceling eingesetzt.
Cooldown
(Cooldown) = Abklingzeit
Fertigkeiten haben oftmals auch gewisse Abklingzeiten, bevor sie erneut genutzt werden können, diese Zeit bis zum Reaktivieren nennt man cooldown.
Debuff
(reduction) = Schwächung
Ein debuff ist ein Fertigkeit die einen Gegner schwächt oder in anderweitig in seinen Aktionen behindert, Lauftempo senken z.B.
Dodge-Roll
(dodge roll) =Ausweichrolle
Eine Ausdauer Fertigkeit, die in die grundlegende Steuerung eines jeden Charakters integriert ist. Damit lassen sich Attacken ausweichen, oder sich aus Stun freibrechen. (zwei mal die gleiche richtungstaste in kurzer zeit drücken)
DoTs
(Damage over Time) = Schaden über Zeit
DoTs sind meistens Fertigkeiten welche (kumulierend) Schaden über Zeit beim Gegner auslösen (Gift, Bluten, etc.)
DPS
(Damage per Second) = Schaden pro Sekunde
Das einzige was Zählt 😉 Oder zumindest ist es das Ziel, der meisten Spieler, den eigenen DPS stetig zu verbessern.
Drop/Loot
(Drop) = Aufnehmbare Gegenstände
Gegenstände die besiegte Gegner hinterlassen oder aber in Kisten/Truhen/Säcken etc. In der Spielwelt gefunden werden können.
Gear
(Gear) = Ausrüstung
Rüstung und Waffen
GZ
(Congratulations) = Gratulation
Chat-Beglückwünschung eines tollen Loots oder eines Levelaufstiegs
Ini
(Dungeon) = Instanz
4er Unerschrockenen Gelöbnisse / (Gruppen Verliese)
Instant
(Instant) = Sofort
Meist Instant Kill/Heal, sind Fertigkeiten/Angriffe, welche sofort das gesamte Leben rauben (kill) oder Regenerieren (heal)
Kiten
(Kiten) = Gegner herumziehen
Kiten wird meist als Begriff verwendet, um die Aggro eines Add-Mobs oder Bosses (Fernkampf-Waffen/Fertigkeiten und gleichzeitiges gehen) zu halten ohne in desses Schadensbereich zu gelangen.
LFG
(Locking for Group) = Suche Anschluss an Gruppe
Chatbefehle für Gruppensuche. (Als Paktler wird auch gerne „Reds“ [Roten] für die Grossgruppe verwendet
Lore
(Lore) = Hintergrundgeschichte
Geschichte der Universumserzählung des Spieles
MoB / MoBs
(Monster or Beast) = Monster oder Biest
Ein oder mehrere feindliche NPCs.
Animation Cancelling
(Motion Cancelling) = Animations Abbruch
Eine Technik mit der der Spieler in der Phase des Fertigkeiten-Cast mittels kleinem, grossem Angriff, Block, mittels Anderer Fertigkeit oder mittels Bar-Swap, die Castzeit unterbricht/verkürzt ohne deren Wirkung zu verlieren. Und mehr DPS zu generieren.
Nerf
(Nerf) = Abschwächen
Programmierer Seitiges abschwächen von Fertigkeiten, Klassen, Rassen oder Gear
NPC
(Non Player Character) = Nicht PC-Spieler
Programmierte Charaktere im Spiel die nicht von Spielern gesteuert werden.
OP
(Overpowered) = Übermächtig
Ein Spieler, Skill oder ein Build das mehr Schaden macht, als andere BiS-Builds
Pet
(Companion) = Begleiter
Es gibt Fertigkeiten um einen unterstützenden Begleiter zu beschwören. Dieser wird als Pet bezeichnet.
PVE
(Player vs. Environment) = Spieler gegen KI.
Das Spiel eines Spieler/Gruppe gegen programmierte Gegner
PVP
(Player vs. Player) = Spieler gegen Spieler
Das Spiel eines Spieler/Gruppe gegen andere Spieler
Raid
(Raid) = Streifzug
12er Gruppen Wagnis
Reg/Reggen
(Regenerate) = Regenerieren
Kurzes Pausieren um Ausdauer/Maggie/Leben zu regenerieren (zwischen Bossen und Mods in Inis. z.B.)
Respawn
(To Respawn) = Wiedereinstieg
Ein Spawnpunkt ist ein Wegschrein oder ähnliches wo man sich nach seinem Tod (auch ohne Seelensteine) selber wiederbeleben kann.
Rezzen
(to resurrect) = Rezyklieren 😉 Wiederbeleben
Die Wiederbelebung eines Spielers durch einen anderen Spieler mittels gefüllten Seelenstein an Ort und Stelle
Skill
(Skills) = Fertigkeiten
Erlernbare bzw. Freischaltbare Fertigkeiten welche in die Schnellwahlleiste für Kämpfe gesetzt werden können
Stun
(Stunning) = Betäubung
Mit Stun werden Fertigkeiten bezeichnet die einen Gegner für eine bestimmte dauer an Ort und Stelle „binden“, sie somit nicht mehr laufen können. Viele Stuns können mit Dodge-Roll gebrochen werden.
Twink
(Twink) = Zweitcharakter
Zweit- Dritt- Viert- etc. bzw. Alternativ-Charakter (Char)
Ulti
(Ultimate Attack) = Ultimative Fertigkeit
In ESO ist dies eine Fertigkeit, welche mittels töten von Gegnern geladen werden muss, um sie benutzen zu können. Starke Fertigkeit
Wipe
(To wipe out) = Auslöschung
Damit ist bei Gruppenaktivitäten die Auslöschung des gesamten Teams gemeint
Zerg
(Big Group) = Grossgruppe
Eine übermacht von Spielern, die mit Ihrer Zahlenmässigen „überlegenheit“ versuchen Ihre Ziele zu erreichen. In Cyrodiil oft auch für Grossgruppen verwendet.
Wenn dir noch Wörter fehlen dann schreibe sie doch in das Forum und wir ergänzen die liste.
Grüsse
Graf_der